2.3 Sommerschule im Kloster Heiligkreuztal 2024

„Mit sich und der Natur im Einklang sein“

Es ist geplant, dass zu unserer Sommerschule 2024 Michiko Nitobe aus Japan kommen wird, um uns an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Wir werden das Spiel der fünf Tiere, einer  über zweitausend Jahre alten Übungsform miteinander üben und in die Natur gehen, um mit ihr in Resonanz zu treten.

Ich freue mich, dass Michiko sich bereit erklärt hat, uns an ihren Erfahrungen, die sie im Einklang mit der Natur gemacht hat, teilhaben zu lassen. Tiefe Stille und innere Präsenz werden die Tore in diese Erfahrung sein.

Die Sommerschule beginnt am Sonntag, den 21. Juli  um 12:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen und endet am Sonntag, den 30. Juli 2024 gegen 11:30 Uhr.

Bei schönem Wetter werden wir Qigong wie immer draußen üben. Bitte an entsprechende Kleidung denken!

Bei schönem Wetter werden wir Qigong wie immer draußen üben. Bitte an entsprechende Kleidung denken!

Ort:            Kloster Heiligkreuztal, Am Münster 7, 88499 Altheim- Heiligkreuztal,
Tel. 07371 931230

Termin:    21.7. – 28.7.2024

Zeiten:     6:30 – 7:00 Uhr         Sitzen in der Stille
                 7:00 – 7:50 Uhr         Qigong (Die 12 Brokatübungen)
                 8:50 – 11:50 Uhr Qigong (Spiel der 5 Tiere
                 und ausgewählte Formen des Qigong)

                15:00 – 18:00 Uhr                 „Energiewerkstatt“: Meditation, Naturerfahrung, Yōufagong und Energiearbeit

Kursgebühr:              400,- € (+ Unterkunft und Verpflegung)

Kursleitung:              Michiko Nitobe und Achim Schrievers

Anmeldung:             möglichst bis zum 21.4.24 bei Achim Schrievers

Siehe unter „Anmeldebedingungen im Kloster Heiligkreuztal“!

Anmeldebedingungen im Kloster Heiligkreuztal

Nachdem die Verwaltung des Klosters von der Diözese Rottenburg übernommen wurde, haben sich die Anmeldebedingungen geändert. Ich muss dort bereits anderthalb Jahre im Voraus die voraussichtliche Teilnehmerzahl angeben. Bis drei Monate vor Kursbeginn kann ich diese ohne Stornogebühren noch verändern, danach werden gestaffelt Stornogebühren erhoben, wenn sich kein Ersatzteilnehmer findet. Wenn sich jemand kurzfristiger anmeldet, muss er/sie damit rechnen, dass kein Zimmer mehr frei ist. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich die Stornogebühren bei Abmeldung vom Kurs nicht übernehmen kann, sondern die Teilnehmer*nnen selbst dafür aufkommen müssen (soweit sich kein Ersatz findet).

Das Einfachste ist also, sich drei Monate vor Beginn des Kurses verbindlich anzumelden. Die seit dieser Neuregelung begrenzten Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben. Wenn drei Monate vor dem Kurs die nötige Mindestzahl an Teilnehmern nicht erreicht ist, muss ich aus den oben genannten Gründen den Kurs absagen.